Modular einsetzbare Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen I und II zum Thema Pubertät stehen im Mittelpunkt des Themenportals. Für viele Lehrkräfte ist es eine große Herausforderung, mit Jugendlichen über das Thema Pubertät zu sprechen. Das Themenportal Pubertät bietet deshalb konkrete Unterstützung für den Unterricht. Hier erhalten Sie umfangreiche Arbeitsmaterialien für den direkten Einsatz in Ihrem Fach.
Altersadäquat aufbereitete und modular einsetzbare Unterrichtsmaterialien mit Hintergrundinformationen für Lehrkräfte, ergänzende Online-Quellen sowie Informationsbroschüren und Produktproben für Mädchen sollen Sie als Lehrkraft dabei unterstützen,
Das Themenportal Pubertät ist ein Angebot der Marke Always in Kooperation mit Lehrer-Online. Es richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Schülerinnen und Schülern zum Thema Pubertät arbeiten. Neben Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht können Broschüren sowie Produktproben von Binden und Slipeinlagen für die Schülerinnen kostenlos bestellt werden.
Die Marke Always hält online viele Informationen rund um den monatlichen Zyklus sowie Produktratgeber für Binden und Slipeinlagen bereit.
Im Themenportal Pubertät finden Lehrkräfte und Referendare kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Online-Übungen rund um die Pubertät. 2024 ist das Themenportal Pubertät zum elften Mal in Folge mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet worden.
Mit dieser Auszeichnung würdigt die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle IKT-basierte Bildungsmedien.
Die UNESCO hat in Zusammenarbeit mit der Marke Always® von Procter & Gamble eine Publikation zur Aufklärung rund um das Thema Pubertät und menstruelle Hygiene veröffentlicht. "Puberty Education and Menstrual Hygiene Management", die neunte Veröffentlichung in der UNESCO-Reihe "Good Policy and Practice in Health Education", hat das Ziel, Ignoranz und Schamgefühle zu überwinden, denen sich noch immer Millionen Mädchen weltweit ausgesetzt sehen.
Die Publikation stellt Strategien vor, die eine Zusammenarbeit aller Partner für eine erfolgreiche Bildung rund um das Thema Pubertät ab der Primarstufe ermöglichen sollen.
Über uns
Das Themenportal Pubertät ist ein Angebot der Marke Always.
Das Themenportal Pubertät ist 2024 zum elften Mal in Folge mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet worden.
Menstrual Hygiene Day (MH Day)
Jedes Jahr findet der Menstrual Hygiene Day (MH Day) statt. Ziel ist es, eine Umwelt zu schaffen, in der jede Frau und jedes Mädchen während ihrer Periode mit entsprechenden Hygieneprodukten versorgt ist – egal, wo sie lebt. Procter & Gamble – das Unternehmen hinter der Marke Always – engagiert sich als Unterstützer dieser Plattform.