Alles okay? – Lifestylecheck
Was macht einen gesunden, was einen ungesunden Lebensstil aus? Die Lernenden befassen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dieser Frage und analysieren verschiedene Lifestyleszenarien.

Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- beschäftigen sich ausgehend von verschiedenen Fallbeschreibungen mit der Frage, was einen "gesunden Lebensstil" ausmacht und analysieren die verschiedenen Lifestyleszenarien.
- führen in Gruppen Brainstormings zu unterschiedlichen Aspekten eines gesunden Lebensstils durch, vergleichen die Gruppenergebnisse und sortieren die einzelnen Positiv- und Negativ-Statements nach Themenbereichen.
- sammeln in Gruppenarbeit ausgehend von ihrem Erfahrungshorizont und ihrem Wissen wesentliche Punkte zu einem Themenbereich (Bewegung, Ernährung, Hygiene, Schlaf, Stress), die einen gesunden oder ungesunden Lebensstil ausmachen.
- halten ihre Ergebnisse in Form eines Plakates fest und präsentieren sie der Klasse.
- diskutieren und vervollständigen ihre Ergebnisse gemeinsam.
Didaktisch-methodische Einordnung
Lehrerinfo
-
Alles okay? Einstieg – Lehrerkommentar (2 Seiten)
Dieses PDF gibt Anregungen zum Einstieg ins Thema und zum Einsatz des Materials. Je nach Gruppe kann aus verschiedenen Einstiegsvarianten gewählt werden.
Vorschau
Unterrichtsmaterial "Lifestylecheck" zum Download
Einzeldownload
-
Alles okay? Einstieg – Abeitsblatt1: Lifestylecheck (2 Seiten)
Das Arbeitsblatt mit sechs Fallbeispielen dient den Schülerinnen und Schülern als Ausgangspunkt zur Analyse verschiedener Lifestyleszenarien.
Vorschau
Gesamtdownload
-
Alles okay? Einstieg – Gesamtmaterial
In diesem ZIP-Ordner finden Sie alle für den Einstieg ins Thema einsetzbaren Materialien inklusive Lehrerkommentar.