Alles klar? – Befruchtung
Die Jugendlichen setzen sich mit der Frage der Fruchtbarkeit von Frau und Mann auseinander und lernen, zwischen Mythen und Wahrheit zu unterscheiden.
- Sekundarstufe I
- variabel
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien

Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- suchen in einem gemeinsamen Brainstorming nach Möglichkeiten, um den Eizellen und Spermien die bestmöglichen Überlebenschancen mit auf den Weg zu geben.
- diskutieren und bewerten verschiedene Zeitungsmeldungen rund um die Fruchtbarkeit von Frau und Mann.
Didaktisch-methodische Einordnung
Lehrkräfteinfo
Lehrkräfteinfo
- Alles klar? Befruchtung – Lehrkräfte-Kommentar (4 Seiten)
Dieses PDF zeigt den Ablauf der Exkurses "Befruchtung und Fruchtbarkeit" auf und gibt Anregungen zum Einsatz des Materials.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Befruchtung" zum Download
Einzeldownload
Einzeldownload
- Alles klar? Befruchtung – Infoblatt 12: Ein weiter Weg (1 Seite)
Dieses Infoblatt erläutert den Weg von Eizelle und Spermium sowie den Weg der befruchteten Eizelle.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alles klar? Befruchtung – Arbeitsblatt 13: Richtig oder falsch? (2 Seiten)
Verschiedene Zeitungsmeldungen rund um die Fruchtbarkeit von Frau und Mann sollen von den Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer Richtigkeit bewertet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload
Gesamtdownload
- Alles klar? Befruchtung – Gesamtmaterial
In diesem ZIP-Ordner finden Sie alle im Exkurs "Befruchtung und Fruchtbarkeit" einsetzbaren Materialien inklusive Lehrerkommentar.
Im Classroom-Manager speichern
Interaktive Übungen für Schülerinnen und Schüler
Interaktive Übungen für Schülerinnen und Schüler
- Die Befruchtung: vom Eisprung zur Einnistung
Bei dieser Übung sollen die einzelnen Stationen der Befruchtung beschrieben werden – vom Eisprung bis zur Einnistung der Eizelle. - Künstliche Befruchtung
Wie verläuft eine künstliche Befruchtung? Bei dieser interaktiven Übung müssen die Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht werden.