• Fach

Alles neu? – Der Körper in der Pubertät

Unterrichtseinheit

Wie verändern sich meine äußeren Geschlechtsorgane? Warum spielt meine Haut verrückt? Wieso wird die Stimme bei Jungen tiefer? Und wodurch werden all diese Änderungen eigentlich bewirkt und gesteuert? – Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um den Themenkomplex der körperlichen Veränderungen im Zuge der Pubertät können mithilfe dieser Materialien ab der 5. Schulstufe erarbeitet werden.

  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Lehrerhandreichung
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Alle Materialien wurden für den interdisziplinären, koedukativen Unterricht erstellt. Bei der Konzeption der Übungen und Arbeitsblätter wurde, so dies methodisch sinnvoll ist, die Möglichkeit des Einsatzes im Stationenunterricht berücksichtigt. Die einzelnen Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschläge können je nach Wissens- bzw. Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler zu einem individuellen Paket kombiniert werden.

Themenbereiche

  • Veränderung der äußeren primären weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane
  • Menstruation & PMS
  • Entwicklung der Brust
  • Der erste Samenerguss
  • Stimmbruch
  • Hautunreinheiten
  • Körperbehaarung
  • Körpergeruch
  • Kreislaufschwäche

Didaktisch-methodischer Kommentar

Umbruchszeit: die Pubertät als Unterrichtsthema

Kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Insbesondere die körperlichen Veränderungen während der Pubertät sind für Jugendliche oft sehr einschneidend und können eine Quelle von Unsicherheit und Verwirrung sein. Es ist wichtig, dass sie sich dieser Veränderungen bewusst sind, um sich darauf vorzubereiten und sie und ihren Körper besser zu verstehen.

In diesem Unterrichtsbaustein überlegen die Schülerinnen und Schüler, was die Phase der Pubertät kennzeichnet. Was dürfen sie schon? Was müssen sie noch? "Abends lange ausgehen", "arbeiten gehen", "zur Schule gehen" ... Verhaltensweisen und Regeln werden in motivierenden Gruppen-Übungen hinterfragt. Aber auch körperliche Veränderungen (Intimbehaarung, Einsetzen der Periode, Bartwuchs usw.) werden gesammelt und Vorwissen abgefragt. 

Gruppenarbeit/Stationenlernen: körperliche Veränderungen in der Pubertät

Den Hauptteil dieses Unterrichtspakets nimmt das Lesen der Infotexte und die Zusammenfassung der oben aufgeführten Themenschwerpunkte ein. Infotexte mit Abbildungen und verschiedenen Quizformaten helfen beim Wissenserwerb. 

Die Einheit endet mit einem großen Pubertätsquiz sowie einem Kreuzworträtsel, die entweder im Plenum oder in Einzelarbeit durchgeführt werden können. 

Gesamtdownload

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • wissen, welche Lebensabschnitte es gibt, sie können typische Charakteristika dieser aufzählen und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede benennen.
  • können typische Charakteristika der Pubertät aufzählen und erkennen eigene Wissenslücken.
  • setzen sich mit ihrer persönlichen Einstellung zu den verschiedenen Veränderungen während der Pubertät auseinander, mit ihren Ängsten und Erwartungen.
  • können den Begriff „Pubertät“ und die Steuerung dieses Prozesses mit eigenen Worten erklären.
  • kennen die körperlichen Veränderungen während der Pubertät.
  • können die primären und sekundären weiblichen sowie männlichen Geschlechtsmerkmale nennen und die Veränderungen der äußeren primären weiblichen sowie männlichen Geschlechtsorgane während der Pubertät beschreiben.
  • wissen, wie der weibliche Zyklus funktioniert, und kennen wichtige Infos zur Periode und zu PMS.
  • wissen, welche Vorgänge vor einem Samenerguss im männlichen Körper stattfinden, können wichtige Charakteristika von Spermien nennen und wissen, wie eine Morgenerektion zustande kommt.
  • können die Bestandteile und die Entwicklung der weiblichen Brust erklären und mit eigenen Worten wiedergeben, was man unter einer Pubertätsgynäkomastie bzw. einer Lipomastie versteht.
  • können erklären, warum es während der Pubertät vermehrt zu Hautunreinheiten kommt, und einfache Dos und Don‘ts zur Hautpflege aufzählen.
  • verstehen, warum ihr Körper einen Eigengeruch entwickelt, und können die Hintergründe mit eigenen Worten erklären.
  • können erklären, wie sich die Körperbehaarung im Zuge der Pubertät verändert.
  • können mit eigenen Worten beschreiben, welche Vorgänge den Stimmbruch verursachen.
  • wissen, was man unter Kreislauf versteht, wie dieser durch die Pubertät beeinflusst wird, und was zu tun ist, wenn man bemerkt, dass der Kreislauf schwächelt.
  • wiederholen und festigen ihr Wissen rund um die körperlichen Veränderungen während der Pubertät. 

Bestellmöglichkeit

Copyright © und Partner

Die Urheberrechte dieses Materials liegen bei der Bildungsagentur Content Pool, die das österreichische Themenportal Pubertät betreut.  

lehrer.at/pubertaet

Lizenzinformation

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 Internationale Lizenz.